Liebe Geschäftspartner und Freunde,

Holz aus dem Vulkan: Marmolada Lava


Hmmm. Dürfen wir als allgemein bekannt voraussetzen, dass die Steiermark einmal Vulkanland war? Wahrscheinlich nicht. Wie dem auch sei: Die Glut der steirischen Feuerberge bringt nicht nur den schmackhaften Vulcano-Schinken hervor. Sondern neuerdings auch ein Mareiner-Wandpaneel von archaischer Schönheit: Das Marmolada Lava, unser jüngstes Designbrett. Rustikale Austrofichte, die aus dem Dampf kommend durchs Feuer zur Nachbehandlung mit der Bürste geht. Ab sofort einplan- und lieferbar!


Airbase Hotel: Abheben in Graz


Ähnlich tiefgreifend wie die Transformation von schlichten Fichten zu Marmolada Lava Paneelen ist jene, die der gewesene Fliegerhorst Nittner am Grazer Flughafen erfahren hat. Und zwar zum Airbase Hotel Graz ("für Business und Erholung"), in welches das Architekturbüro Geldner das vormalige Mannschaftsgebäude verwandelt hat. In Kooperation mit dem Architekturbüro WG3, das die  Gestaltung der raffiniert schlichten Interieurs u. a. mit Gran Paradiso-Elementen von uns besorgt hat. Wir finden: Zum Abheben elegant.

Aktion: Wir legen den Wilden Kaiser tiefer


Aus gegebenem Anlass – Herbst = Wanderzeit – bitten wir auf den Wilden Kaiser. Allerdings nicht über die berühmt-berüchtigten Kletterrouten dieses Tiroler Gebirges. Denn auf unserer Sondertour geht es nicht nach oben, sondern vielmehr hinunter – preislich. Wenn Sie sich mit gedämpfter-und-gebürsteter österreichischen Fichte natur kaiserlich einrichten wollen, können wir Ihnen unsere Wilder Kaiser Paneele in unterschiedlichen Breiten zum Aktionspreis ab Lager bieten. Gleich hier anfragen!


Aus dem Wald: Baumgeschichten, die zweite


Zirbe
Pinus cembra

Wie die botanische Bezeichnung Zirbelkiefer besagt, ist der in vor allem in den Alpen sowie in den Karpaten verbreitete immergrüne Nadelbaum (je nach Region auch: Arve, Arbe oder Zirbel) ein Sprößling der Kieferngewächsefamilie. In den Bergen ist die Zirbe die Waldgefährtin der Lärche.
Von schwerem Nassschnee, Lawinen und Bodenerosion lässt sie sich kaum beeindrucken. Sie verankert ihre Senkerwurzeln in Gesteinsspalten und erreicht Höhen bis 25 Meter. Ihr Stamm kann über 1,5 Meter Durchmesser dick werden, ihr Alter biblisch: Manche Zirben halten Wind und Wetter über 1.000 Jahre stand.
Dem duftenden, weichen und leichten Holz mit seiner lebhaften Zeichnung werden wundersame Eigenschaften nachgesagt: Zirbe soll Strahlung abschirmen und einen gesunden Schlaf fördern. Wurden früher auch Almhütten aus Zirbenholz gebaut, eignet es sich in Anbetracht seiner eingeschränkten Dauerhaftigkeit jedoch vorwiegend für den Innenbereich: Möbel und Täfelungen, aber auch Schnitzereien. Die Zirbenkerne aus den Zapfen sind mit ihren 70% Fettanteil eine nahrhafte Delikatesse; die Zapfen wiederum die Basis von Zirbenschnäpsen und -likören. Der Lichtmikroskopie liefert Zirbenharz ein Immersionsöl, uns bei Mareiner das edle Material für die Wohnwand und das Wandpaneel Marke Piz Palü.

Facebook

Homepage

Kontakt

Bis bald,
Ihr Hannes Dietrich

MAREINER HOLZ GMBH

Mattnerstrasse 8, A – 8641 St. Marein, T +43 3864 4650 – 0, F +43 3864 4650 – 30
office@mareinerholz.at, www.mareinerholz.at, Firmenbuchnummer FN 147001-d - Firmenbuchgericht Leoben | DVR 0885151 | UID Nr.: ATU41496207