Aktion Biodiversität: Heuer stehen in den Naturparken die Insekten im Mittelpunkt

Pressemitteilung / 26.11.2020


Gemeinsame Aktion für kleine Tiere mit großer Bedeutung

Insekten waren heuer das Schwerpunktthema an Naturpark-Schulen und -Kindergärten


Jedes Jahr findet im Mai der österreichweite Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten statt, bei dem die biologische Vielfalt im Mittelpunkt vieler Aktionen steht. Heuer waren zahlreiche Projekte zu Insekten geplant, als die konzertierte Aktion aufgrund der Corona-Situation ausfallen musste. Dennoch initiierten rund 40 Naturpark-Schulen und -Kindergärten im Laufe des Jahres Aktivitäten, die sich unter dem Motto „Landschaften voller Lebenskünstler“ mit Insekten auseinandersetzten. Diese wurden soeben auf der Projekt-Website der „Aktion Biodiversität“ veröffentlicht und dienen als Anregungen für Schulen und Kindergärten zum Thema Insekten.


Nicht allseits beliebt und zum Teil gefürchtet, ist gleichwohl unbestritten, dass Insekten für den Naturhaushalt und damit auch für uns Menschen unverzichtbar sind. Um Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, welche Bedeutung Insekten zukommt, haben Naturpark-Schulen und -Kindergärten besondere Ideen sowohl für den Präsenz-Unterricht als auch für das Distance Learning entwickelt: Zum Beispiel wurden Familien losgeschickt, um bei ihrer „Naturpark-Challenge“ Insekten auf Fotos und Videos festzuhalten, es wurden Steckbriefe und Plakate gestaltet, Insektenhotels gezimmert und Insektenweiden gepflanzt. Ameisen, Schmetterlinge, Bienen, Hummeln aber auch Käfer und Wanzen standen dabei im Zentrum und viele Kinder erkannten: „Insekten brauchen eine gesunde und abwechslungsreiche Umgebung zum Überleben!“


Insekten sind die erfolgreichste Tiergruppe des Planeten, es gibt sie seit 480 Millionen Jahren. Sie sind wahre Lebenskünstler und haben erstaunliche Tricks auf Lager: Manche können hunderte Kilometer weit fliegen, ihr Leben lang tauchen, Staaten mit 50.000 Tieren bilden, das 1.000-fache ihres Körpergewichts tragen oder sind Meister im Täuschen und Tarnen. Vor allem aber sind sie enorm wichtig für das Funktionieren unserer Ökosysteme.


Die fast 200 Naturpark-Schulen und -Kindergärten sind vom Verband der Naturparke Österreichs zertifizierte Einrichtungen, die in enger Zusammenarbeit mit den Naturparken und Gemeinden besondere Angebote entwickeln, um Kindern und Jugendlichen an die Natur heranzuführen und so eine tiefere Verbundenheit mit ihrer Region zu fördern. Ein zentrales Ziel ist dabei stets auch, den Stellenwert der biologischen Vielfalt begreifbar zu machen.

An Projekttagen wurden Insekten beim „Unterrichten an der frischen Luft“ genau unter die Lupe genommen. Foto: Naturpark Weißensee
(Zum Download auf Foto klicken, Abdruck mit Quellenangabe honorarfrei)

Schlechtes Wetter ist kein Hindernis, wenn sich Naturpark-SchülerInnen auf den Weg machen, um Insekten aufzuspüren. Foto: Marcus Zuba
(Zum Download auf Foto klicken, Abdruck mit Quellenangabe honorarfrei)

Rückfragehinweis:

Verband der Naturparke Österreichs

Gabriele Peters

Tel.: +43 (0) 316 31 88 48-17

E-Mail: peters@naturparke.at



 

 

Verband der Naturparke Österreichs

Alberstraße 10

8010 Graz


Telefon: +43 (0) 316 / 31 88 48 - 99

office@naturparke.at

www.naturparke.at