Nachhaltige Landwirtschaft, qualitative Naturpark-Spezialitäten und kleine Nützlinge mit großer Leistung – Insekten bilden das Fundament einer gesunden Landwirtschaft!

Pressemitteilung / 02.08.2021


Naturpark-Spezialitäten fördern die Insektenvielfalt

Nachhaltige Landwirtschaft, qualitative Naturpark-Spezialitäten und kleine Nützlinge mit großer Leistung – Insekten bilden das Fundament einer gesunden Landwirtschaft! 

Durch teils jahrhundertelange Bewirtschaftung haben Menschen das charakteristische Landschaftsbild der Naturparke geprägt. Erzeuger von Naturpark-Spezialitäten legen größten Wert auf eine nachhaltige Bewirtschaftung und tragen so zum Erhalt der traditionellen Kulturlandschaften in den Naturparken und zum Schutz der Biodiversität bei. Somit sind die 164 Naturpark-Spezialitäten-Betriebe maßgebliche Gestalter und Bewahrer der schönsten Landschaften Österreichs.


Naturpark-Spezialitäten-Betriebe erzeugen Produkte, die direkt aus dem Naturpark-Gebiet stammen; diese Spezialitäten zeichnen sich durch eine hohe kulinarische Güte aus. Zudem arbeiten die Produzent*innen eng mit den Naturparken zusammen und engagieren sich für deren Ziele. Unter anderem setzen sie gezielte Maßnahmen, um die Biodiversität, speziell die Insektenvielfalt zu erhalten und sorgen dafür, dass Insekten genügend natürliche und wenig genutzte Lebensräume vorfinden. Das Belassen oder die Neuanlage von Einzelbäumen und Hecken, Teichen, natürlichen Fließgewässern, artenreichen Wiesen und Blühstreifen gehört dazu. Ebenso der Erhalt von Streuobstwiesen und naturnahen Wäldern mit ausreichendem Totholzanteil.


Um heimische Insekten zu schützen verzichten Naturpark-Spezialitäten-Betriebe großteils auf Insektizide und Pestizide, legen vielfältige Gärten an, stellen Insektenhotels auf, schaffen miteinander verzahnter Lebensräume oder mähen nicht so oft bzw. schonend, denn: Insekten und andere Kleintiere sind wertvolle Helfer in der Landwirtschaft! Als Bestäuber sichern sie uns Blütenvielfalt und Fruchtgenuss von vielen Pflanzen. Als Nützlinge sind sie wichtige Gegenspieler von „Schädlingen“ und können ein Massenauftreten dieser verhindern. Als Bodenbewohner recyceln sie Nährstoffe und sorgen somit für einen fruchtbaren Boden. Und: beträchtliche Teile der Nahrungsnetze werden von Insekten gebildet und viele andere, meist größere Tiere sind von ihnen abhängig.



Foto: Franz Kovacs

Foto: Herfried Marek

Foto: Oststeiermark Tourismus, Tom Lamm

Foto: Alois Pöltl

Hinweis zur Nutzung: Die redaktionelle Nutzung der Fotos ist kostenfrei und im thematischen Zusammenhang mit der Aussendung und Angabe des*r Fotografs*in gestattet. Zum Download einfach auf das Foto klicken.


Weitere Informationen:

Rückfragehinweis:

Verband der Naturparke Österreichs

Nina Zitz, MSc

Tel.: +43 (0) 316 31 88 48-16

E-Mail: zitz@naturparke.at

 

 

Verband der Naturparke Österreichs

Alberstraße 10

8010 Graz


Telefon: +43 (0) 316 / 31 88 48 - 99

office@naturparke.at

www.naturparke.at