28.07.: Erste Auspflanzung im Naturpark Leiser Berge
Pressemitteilung / 28.07.2017


Naturpark verwurzeln 


In sieben Naturparken werden heimische Wildgehölze vermehrt, um die Artenvielfalt unserer Hecken zu erhalten. Im Naturpark Leiser Berge hat nun die erste Auspflanzung stattgefunden


Der Verband der Naturparke Österreichs führt derzeit die Aktion „Naturpark verwurzeln“ durch. Diese zielt darauf ab, Besonderheiten der heimischen Wildgehölze wie Wacholder, Vogelbeere, Schlehe oder Alpen-Heckenrose zu vermehren und die herangezogenen Jungpflanzen in den Gemeinden auszupflanzen. So soll in diesen Regionen die Artenvielfalt der heimischen Hecken gefördert und erhalten werden. Im Zuge der Initiative wurden in sieben Pilot-Naturparken die Früchte von elf charakteristischen Gehölzarten händisch gesammelt, das Saatgut vom Verein Regionale Gehölzvermehrung aufbereitet und in einer Partnerbaumschule zum Keimen gebracht. Derzeit wachsen die Jungpflanzen in Freilandbeeten heran.


Erste Auspflanzung im Naturpark Leiser Berge


Am 27. Juli ist in der Marktgemeinde Ernstbrunn eine heimische Pimpernuss von Bürgermeister Horst Gangl, Naturpark-Mitarbeitern und dem Verein Regionale Gehölzvermehrung gepflanzt worden. Damit ist nach der Besammlung von Früchten der heimischen Gehölze im Naturpark Leiser Berge der Startschuss für die Umsetzung des Projektes „Naturpark verwurzeln“ gefallen, in dessen Rahmen die wunderschön blühende Pimpernuss und der Wacholder vermehrt werden. Die Sträucher bieten wichtigen Lebensraum und Nahrung für viele Tierarten und stehen durch ihre Jahrtausende währende Nutzung eng mit der Kulturlandschaft und landschaftlichen Eigenart der Naturparkregion in Verbindung. In den nächsten Jahren werden hunderte der liebevoll herangezogenen Jungpflanzen in Gärten oder auf öffentlichen Flächen der Gemeinden verwurzelt. Damit wird die Bindung der Bevölkerung zum Naturpark gestärkt und ein Beitrag zur Erhaltung der regionalen Gehölzvielfalt durch den Naturpark Leister Berge geleistet.

Klaus Wanninger, Obmann Stellvertreter Verein Regionale Gehölzvermehrung, Bgm. Horst Gangl, Marktgemeinde Ernstbrunn, Alexander Ernst, Naturpark Leiser Berge, Eveline Lachmayer, Naturpark Leiser Berge (v.l.n.r.) Foto: Klaus Wanninger (Zum Download anklicken, Abdruck honorarfrei)

Werner Lahner, Verein Regionale Gehölzvermehrung, Eveline Lachmayer, Naturpark Leiser Berge, Bgm. Horst Gangl, Marktgemeinde Ernstbrunn, Alexander Ernst, Naturpark Leiser Berge (v.l.n.r.) Foto: Klaus Wanninger (Zum Download anklicken, Abdruck honorarfrei)


Weitere Bilder und Informationen:
Zur Presseaussendung

www.naturparke.at/vnoe/projekte/biodiversitaet-verwurzeln/

    Rückfragehinweis:

    Verband der Naturparke Österreichs

    Gabi Peters, Öffentlichkeitsarbeit

    Tel.: +43 (0) 316 31 88 48

    E-Mail: peters@naturparke.at

    Web: www.naturparke.at

 

Verband der Naturparke Österreichs

Alberstraße 10

8010 Graz


Telefon: +43 (0) 316 / 31 88 48 - 99

office@naturparke.at

www.naturparke.at