Ab sofort können Vogelplakate und Bestimmungskarten sowie die neue Studie des VNÖ von allen Interessierten kostenlos heruntergeladen werden

Pressemitteilung / 14.12.2017


Welcher Vogel ist denn das? – einfache Bestimmungshilfe
für Kindergartenkinder


Wie kann Kindergartenkindern das Thema biologische Vielfalt vermittelt werden?
Vogelplakate und Bestimmungskarten bieten Naturpark-Kindergärten Hilfestellung


Jetzt im Winter haben Vogelhäuschen Hochsaison. Die gefiederten Gäste begeistern besonders Kinder durch ihre rege Tätigkeit und flinken Kunststücke. Diese Begeisterung hat sich der Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) als Anreiz genommen, für die Naturpark-Kindergärten Vogelplakate zu entwerfen, auf denen die 15 häufigsten Vögel des jeweiligen Naturparks vorgestellt werden. Auf diesen können die Kleinen die gesichteten Vögel wiedererkennen und so ihre ersten Erfahrungen im Bestimmen von unterschiedlichen Vogelarten machen. In manchen Naturpark-Kindergärten beobachten die Kleinen das Futterhaus dermaßen ausdauernd, dass sie regelrechte Erhebungen über die verschiedenen Arten mittels Fernglas und Strichlisten durchführen.


Doch nicht nur die häufigsten Vögel wurden von Spezialisten und den Naturparkverantwortlichen ausgewählt, auch Arten, die auf Grund spezieller Lebensweisen oder Lebensräume für den Naturpark relevant sind, haben Einzug in die Auswahl gefunden. Die Heidelerche zum Beispiel ist Leittierart des Naturparks Mühlviertel und wird in diesem im Zuge von Projekten geschützt. Der Wespenbussard überfliegt den Naturpark Dobratsch jedes Jahr zur Zeit der Vogelzüge und kann von eigens errichteten Vogelwarten aus beobachtet werden.


Die Plakate werden ergänzt durch Karten im A5-Format, auf denen die ausgewählten Vögel (insgesamt 38) vorgestellt werden. Auf der einen Seite der jeweiligen Karte befindet sich ein Bild des Vogels, auf der anderen Seite eine kurze, kindgerechte Beschreibung. Diese Karten können bei Belieben auch laminiert werden und trotzen so Wind und Wetter, wenn sie mit hinaus auf die Wiese oder in den Wald genommen werden.
Plakate sowie Karten können auf der Homepage des VNÖ von allen Interessierten heruntergeladen werden: www.naturparke.at/vnoe/projekte/naturpark-kindergaerten-und-biodiversitaet/


Studie „Naturpark-Kindergärten und Biodiversität – Zukunft von morgen HEUTE gestalten“


Kinder haben eine natürlich veranlagte Neugierde und Verbundenheit zur Natur. Die Naturpark-Kindergärten kümmern sich darum, diese Veranlagung zu pflegen und zu unterstützen. Im Zuge des Projektes „Naturpark-Kindergärten und Biodiversität – Zukunft von morgen HEUTE gestalten“ wurde vom VNÖ eine gleichnamige Studie erstellt, die wissenschaftliche Erkenntnisse zu Naturerlebnissen und Naturerfahrungen im Kindergartenalter zusammenfasst. Ausgangsfrage dieser Studie war, wie explizit das Thema Biodiversität Kindern im Kindergartenalter zugänglich gemacht werden kann. ExpertInnen aus dem In- und Ausland beleuchten diese Fragestellung und geben praktische Inputs. Je früher die Kinder Kontakt zur Natur bekommen, desto enger wird das Band, das zwischen ihnen besteht.


Nach dem wissenschaftlichen Zugang gibt es natürlich auch einen praktischen. Anhand von Beispielen aus Naturpark-Kindergärten wird gezeigt, wie das Thema Biodiversität schon jetzt Eingang in den Alltag der Kinder findet – auf spielerische Art und niemals mit erhobenem Zeigefinger. Die neue Studie steht ebenfalls auf der Homepage des VNÖ zum Download bereit: www.naturparke.at/vnoe/projekte/naturpark-kindergaerten-und-biodiversitaet/

Allgemeine Informationen zu den Naturpark-Kindergärten


Der erste Naturpark-Kindergarten wurde im Jahr 2014 prädikatisiert, mit Erscheinen der Studie gibt es österreichweit bereits 32 Naturpark-Kindergärten in 13 Naturparken und sechs Bundesländern. Weitere Prädikatisierungen sind in Planung.


Übersicht der Naturpark-Kindergärten in den Bundesländern:
•    Burgenland: 3
•    Kärnten: 3
•    Niederösterreich: 1
•    Oberösterreich: 3
•    Steiermark: 20
•    Tirol: 2

In Naturpark-Kindergärten verbringen die Kinder eine wertvolle Zeit in der Natur. Foto: R. Heuberger

(zum Download auf Foto klicken, Abdruck honorarfrei)

Eine der 38 Vogelkarten. Foto: Elke Hötzel/Fotolia (zum Download auf Foto klicken, Abdruck honorarfrei)

Das Projekt „Naturpark-Kindergärten und Biodiversität – Zukunft von morgen HEUTE gestalten“, das die gleichnamige Studie umfasst, wird vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft gefördert.

Weitere Informationen:

Zum Pressebereich

www.naturparke.at/vnoe/projekte/naturpark-kindergaerten-und-biodiversitaet/

www.naturparke.at/schulen-kindergaerten/kindergaerten/


Rückfragehinweis:

Verband der Naturparke Österreichs, www.naturparke.at
Gerlinde Wakonigg, Tel.: +43 (0) 316 31 88 48-99, E-Mail: wagonigg@naturparke.at
Gabi Peters, Tel.: +43 (0) 316 31 88 48-17, E-Mail: peters@naturparke.at

Verband der Naturparke Österreichs

Alberstraße 10

8010 Graz


Telefon: +43 (0) 316 / 31 88 48 - 99

office@naturparke.at

www.naturparke.at