Anlässlich des Internationalern Tages der biologischen Vielfalt haben Naturpark-Schulen im Burgenland einen Aktionstag veranstaltet
Pressemitteilung / 18.05.2018 / Burgenland


Kinder und Jugendliche feiern die Vielfalt der Natur


Alle burgenländische Naturparke haben sich am Aktionstag der Naturpark-Schulen zum Motto „Landschaften voller Verwandlungskünstler“ beteiligt

Über 5.000 Kinder und Jugendliche haben in ganz Österreich ein gemeinsames Zeichen zum Internationalen Tag der biologischen Vielfalt gesetzt, der am 22. Mai auf der ganzen Welt gefeiert wird. In 30 Naturparken sind mehr als 70 Naturpark-Schulen dem Aufruf des Verbandes der Naturparke Österreichs gefolgt und haben mit einem Aktionstag auf die Bedeutung der Biodiversität aufmerksam gemacht. Auch Naturpark-Kindergärten haben sich der Initiative angeschlossen, die sich über sieben Bundesländer erstreckte.

Der österreichweite Aktionstag fand am 17. Mai unter dem Motto „Landschaften voller Verwandlungskünstler“ statt. Im Burgenland haben sich alle sechs Naturparke mit 16 Naturpark-Schulen und 2 Naturpark-Kinder-gärten beteiligt. Bei den Veranstaltungen standen Tiere, Pflanzen und auch unbelebte Phänomene im Mittelpunkt, die uns mit ihren kreativen Verwandlungen immer wieder aufs Neue ins Staunen versetzen. Es gab Exkursionen, unter anderem zum Imker sowie Stationen bei Veranstaltungen. An mehreren Einrichtungen konnten Kinder und Jugendliche den Einfluss 
des Klimawandels auf die heimischen Hecken beobachten. Darüber hinaus 
wurde sich in Projekten mit den Verwandlungskünstlern Rosskastanie 
und Löwenzahn befasst. Des Weiteren gab es Angebote, bei denen ein Eidechsenhotel gebaut, Wissen über Feuersalamander vertieft, ein Natur-Mandala gelegt, bei Verwandlungs-Yoga entspannt und ein Barfußabenteuer erlebt werden konnte.

Die Österreichischen Naturpark-Schulen und -Kindergärten

Derzeit gibt es in Österreich 104 Naturpark-Schulen und 34 Naturpark-Kindergärten; im Burgenland sind es aktuell 23 Naturpark-Schulen und 
4 -Kindergärten. Durch die Zusammenarbeit zwischen Naturparken und 
diesen Bildungseinrichtungen erhalten die Kinder durch spezielle Angebote die Möglichkeit, mit der biologischen Vielfalt vor ihrer Haustür vertraut zu werden.

Schutz der Biodiversität ist wesentliches Ziel der Naturparke

Der Schutz und Erhalt der Biodiversität ist ein wesentliches Ziel der 
48 Österreichischen Naturparke. Dies geschieht zum Beispiel durch Schutzmaßnahmen, die sich auf bestimmte Lebensräume und die darin vorkommenden Tiere und Pflanzen beziehen, durch die Initiierung von Bildungs- und Erholungsangeboten wie auch durch das Setzen von Impulsen für eine nachhaltige Entwicklung der Naturpark-Regionen.

Die NMS Purbach im Naturpark Neusiedler See – Leithagebirge hatte die Volksschulen des Naturparks zum Aktionstag eingeladen. Dort betreuten Studierende der PH Burgenland 12 Stationen rund ums Motto Verwandlungskünstler. Foto: ARGE Naturparke Burgenland (zum Download auf Foto klicken, Abdruck mit Quellenangabe honorarfrei)

Zu den Verwandlungskünstlern in der und um die Raab hat die VS St. Martin/Raab an Outdoor-Wissenstationen teilgenommen, die von Studierenden der BOKU und UNI Wien betreut wurden. Foto: Claudia-Kröpfl-Kögl (zum Download auf Foto klicken, Abdruck mit Quellenangabe honorarfrei)

Diese Naturpark-Schulen haben bei der Aktion mitgemacht:

Naturpark Geschriebenstein-Irottkö: 
VS Holzschlag, NMS Lockenhaus, NMS Rechnitz, VS Rechnitz, 

VS Unterkohlstätten; Naturpark Landseer Berge: 
VS Kaisersdorf, VS Markt St. Martin, VS Weingraben;
Naturpark Neusiedler See – Leithagebirge: 
VS Jois, NMS Purbach; Naturpark Raab-Örség-Goricko:
VS St. Martin/Raab; Naturpark-Rosalia-Kogelberg: 
VS Drassburg, VS Loipersbach, VS Schattendorf,
VS Sieggraben 
sowie die Kindergärten Drassburg und Sieggraben; Naturpark in der Weinidylle:
VS Kohfidisch

    Rückfragehinweis:

    Verband der Naturparke Österreichs

    Gabi Peters, Öffentlichkeitsarbeit

    Tel.: +43 (0) 316 31 88 48-17

    E-Mail: peters@naturparke.at     

 

Verband der Naturparke Österreichs

Alberstraße 10

8010 Graz


Telefon: +43 (0) 316 / 31 88 48 - 99

office@naturparke.at

www.naturparke.at