Anlässlich des Internationalen Tages der biologischen Vielfalt haben Naturpark-Schulen in Tirol einen Aktionstag veranstaltet
Pressemitteilung / 18.05.2018 / Tirol


Kinder und Jugendliche feiern die Vielfalt der Natur


Alle Tiroler Naturparke haben sich am Aktionstag der Naturpark-Schulen zum Motto „Landschaften voller Verwandlungskünstler“ beteiligt

Über 5.000 Kinder und Jugendliche haben in ganz Österreich ein gemeinsames Zeichen zum Internationalen Tag der biologischen Vielfalt gesetzt, der am 22. Mai auf der ganzen Welt gefeiert wird. In 30 Naturparken sind mehr als 70 Naturpark-Schulen dem Aufruf des Verbandes der Naturparke Österreichs gefolgt und haben mit einem Aktionstag, der sich über sieben Bundesländer erstreckte, auf die Bedeutung der Biodiversität aufmerksam gemacht.

Der österreichweite Aktionstag fand am 17. Mai unter dem Motto „Landschaften voller Verwandlungskünstler“ statt. In Tirol haben sich alle fünf Naturparke mit 10 Naturpark-Schulen beteiligt. Bei den Veranstaltungen standen Tiere, Pflanzen und auch unbelebte Phänomene im Mittelpunkt, die uns mit ihren kreativen Verwandlungen immer wieder aufs Neue ins Staunen versetzen. Im Naturpark Ötztal waren Schülerinnen und Schüler mit einer Naturvermittlerin im Landschaftsschutzgebiet Piburger See unterwegs und haben Verwandlungskünstler wie Eintagsfliegenlarven und Köcherfliegen-larven entdeckt und unter dem Mikroskop betrachtet. Im Naturpark Kaunergrat fand, neben einem Workshop zum Thema Wildbienen im Vorfeld des Aktionstages, ein Fotoprojekt statt, bei dem 90 Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Naturfotografen ihren Verwandlungskünstler des Naturparks porträtiert haben. Im Naturpark Karwendel gab es Projekte zu Verwandlungsvorgängen beim Ei und beim Kristallwachstum. Ein ganz spezieller Verwandlungskünstler, der Kompostwurm „Paulchen“, spielte im Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen die Hauptrolle am Aktionstag. Mit dem Rad geht es Ende Mai im Naturpark Tiroler Lech zum Verwandlungskünstler Frauenschuh in die Martinauer Au, Europas größtem zusammenhängenden Frauenschuhgebiet.

Die Österreichischen Naturpark-Schulen und -Kindergärten

Derzeit gibt es in Österreich 104 Naturpark-Schulen und 34 Naturpark-Kindergärten; in Tirol sind es aktuell
15 Naturpark-Schulen und 2 -Kindergärten. Durch die Zusammenarbeit zwischen Naturparken und diesen Bildungseinrichtungen erhalten die Kinder durch spezielle Angebote die Möglichkeit, mit der biologischen Vielfalt vor ihrer Haustür vertraut zu werden.

Schutz der Biodiversität ist wesentliches Ziel der Naturparke

Der Schutz und Erhalt der Biodiversität ist ein wesentliches Ziel der 
48 Österreichischen Naturparke. Dies geschieht zum Beispiel durch Schutzmaßnahmen, die sich auf bestimmte Lebensräume und die darin vorkommenden Tiere und Pflanzen beziehen, durch die Initiierung von Bildungs- und Erholungsangeboten wie auch durch das Setzen von Impulsen für eine nachhaltige Entwicklung der Naturpark-Regionen.

Nach einer Exkursion zur Erforschung der Verwandlungskünstler im Wasser haben die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Längenfeld im Naturpark Ötztal eine Riesenlibelle aus Naturmaterialien gelegt.
Foto: Archiv Naturpark-Schule VS Längenfeld (zum Download auf Foto klicken, Abdruck mit Quellenangabe honorarfrei)

Im Naturpark Kaunergrat zogen Schülerinnen und Schüler der NMS Fliess los um ihre Verwandlungskünstler zu finden und zu portätieren. Foto: Archiv Naturpark Kaunergrat (zum Download auf Foto klicken, Abdruck mit Quellenangabe honorarfrei)

Diese Naturpark-Schulen haben bei der Aktion mitgemacht:

Naturpark Kaunergrat: 
VS und NMS Fließ
Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen: 
VS Brandberg
Naturpark Ötztal: 
VS Längenfeld
Naturpark Tiroler Lech: 
VS Elmen
Naturpark Karwendel: 
VS Absam Dorf, VS Absam Eichat, VS Eben, VS Pertisau und VS Vomp

    Rückfragehinweis:

    Verband der Naturparke Österreichs

    Gabi Peters, Öffentlichkeitsarbeit

    Tel.: +43 (0) 316 31 88 48-17

    E-Mail: peters@naturparke.at     

 

Verband der Naturparke Österreichs

Alberstraße 10

8010 Graz


Telefon: +43 (0) 316 / 31 88 48 - 99

office@naturparke.at

www.naturparke.at