Outdoor-Unterricht in Kooperation mit Naturparken
Pressemitteilung / 11.12.2018


Draußen unterrichten – forschendes Lernen


Outdoor-Unterricht in Kooperation mit Naturparken war das zentrale Element der Tagung, die am 16. November im Pädagogischen Zentrum Langeck stattgefunden hat.

Über 90 Personen – Naturparkverantwortliche, PädagogInnen, Natur- und LandschaftsvermittlerInnen sowie am Thema Interessierte – trafen sich bei herrlichem Wetter im Burgenland, um die neuesten Entwicklungen zum Thema „Draußen Unterrichten“ zu erfahren.


Zahlreiche Studien belegen, dass der Aufenthalt im Freien und die damit verbundenen Naturerfahrungen und Naturerlebnisse in vielerlei Hinsicht wertvoll und wichtig für Kinder und Jugendliche sind. Kinder lernen schneller, sie werden ruhiger, ausgeglichener, aufmerksamer und ausdauernder. Sie lernen ihre unmittelbare Umgebung besser kennen und vertiefen ihre Beziehung zur Natur. Auch ihre Wahrnehmung und ihre Bewegungen verbessern sich. In der Kindheit gemachte Erfahrungen wirken noch lange ins Erwachsenenalter hinein und beeinflussen unser Verhalten gegenüber anderen und der Natur.


Die Naturparke, als besondere Landschaften sind besonders geeignete Orte für Outdoor-Unterreicht und forschendes Lernen. Die Tagung vom 16. November hat den TeilnehmerInnen gezeigt, wie Naturparke und Schulen lehrplanbezogen zusammenarbeiten und die vorhandenen Potenziale am besten nutzen können. Viele praktische Beispiele zur Umsetzung der theoretischen Ansätze konnten direkt vor Ort ausprobiert werden. VertreterInnen von Naturparken und Schulen konnten Informationen austauschen und die Basis für zukünftige gemeinsame Aktivitäten und Projekte legen.


Alle Ergebnisse der Tagung finden Sie auf der Homepage des Verbandes der Naturparke Österreichs:

https://www.naturparke.at/vnoe/veroeffentlichungen/tagungsergebnisse/draussen-unterrichten-forschendes-lernen/

Lea Menzi von der Schweizer Stiftung Silviva zeigt Beispiele für lehrplanbezogenen Unterricht;

Foto: VNÖ (zum Download auf Foto klicken, Abdruck mit Quellenangabe honorarfrei)

„Mathematik im Wald“ – Berechnung der Höhe eines Baumes mit Hilfe des Strahlensatzes; Foto: VNÖ

(zum Download auf Foto klicken, Abdruck mit Quellenangabe honorarfrei)

Rückfragehinweis:

Verband der Naturparke Österreichs

Marelli Asamer-Handler

Tel.: +43 (0) 316 31 88 48-14

E-Mail: asamer.handler@naturparke.at



 

 

Das Projekt „Naturpark-Partnerschulen – Weiterentwicklung des Lernraums Natur durch ein innovatives Kooperationsmodell von Schutzgebieten und Bildungseinrichtungen“, im Rahmen dessen die Tagung „Draußen unterrichten – forschendes Lernen" veranstaltet wurde, wird vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus gefördert.

Verband der Naturparke Österreichs

Alberstraße 10

8010 Graz


Telefon: +43 (0) 316 / 31 88 48 - 99

office@naturparke.at

www.naturparke.at