In ganz Österreich begehen Naturpark-Schulen und -Kindergärten einen Aktionstag zum „Internationalen Tag der biologischen Vielfalt“
Pressemitteilung / 20.05.2019


Tausende Kinder sind bei österreichweiter Aktion dabei


In ganz Österreich begehen Naturpark-Schulen und -Kindergärten einen Aktionstag zum „Internationalen Tag der biologischen Vielfalt“ 


 „Landschaften voller Tonkünstler“ – unter diesem Motto beteiligen sich am 22. Mai über 5.000 Kinder und Jugendliche an einem bundesweiten Aktionstag zum „Internationalen Tag der biologischen Vielfalt, der weltweit gefeiert wird.  An diesem Tag setzen Naturpark-Schulen und -Kindergärten in ganz Österreich ein gemeinsames Zeichen für die Bedeutung der Biodiversität. 


Wer sind die Tonkünstler des Naturparks? Wo sind sie zu finden und was ist das Besondere an ihnen? In 36 Naturparken dreht sich an über 100 Schulen und Kindergärten alles um die vielfältigen Kommunikationsarten und Geräuschwelten in der Natur: Bei Exkursionen, Projekten oder an Wissensstationen spitzen die Kinder die Ohren und lauschen den Klängen von Wiese und Wald, der Musik der Insekten, dem Gesang der Vögel oder der Tonkunst der Säugetiere. Manche Kinder werden auch selbst zu Tonkünstlern, musizieren oder bringen Gehölze zum Klingen. „Am heurigen Aktionstag lernen die Kinder die Natur vor ihrer Haustür auf eine ganz besondere Weise kennen und können im Idealfall ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der Artenvielfalt entwickeln“, ist Wolfgang Mair, Präsident des Verbandes der Naturparke Österreichs überzeugt, „Es ist ein zentrales Ziel der Naturparke, den Schatz der Biodiversität zu erhalten. Mein besonderer Dank geht an alle, die diesen österreichweiten Aktionstag mit sehr viel Engagement ermöglichen.“


Daten und Fakten zu Naturpark-Schulen und -Kindergärten


Bei der Zusammenarbeit zwischen Naturpark, Gemeinde und Naturpark-Schule bzw. -Kindergarten erhalten Kinder durch spezielle Angebote die Möglichkeit, ein besonderes Naturverständnis und -bewusstsein zu entwickeln, um auf einer tieferen Ebene mit der biologischen Vielfalt in ihrer Umgebung vertraut zu werden.

Am 22. Mai 2019 gibt es in Österreich 121 Naturpark-Schulen und 48 Naturpark-Kindergärten, die von über 9.000 Kindern und Jugendlichen besucht werden.

Aktionstag an der Volksschule Fließ im Naturpark Kaunergrat in Tirol: Die Kinder sind draußen als Vogelforscher unterwegs und lernen die geflügelten Tonkünstler des Naturparks kennen. Foto: Naturpark Kaunergrat (zum Download auf Foto klicken, Abdruck mit Quellenangabe honorarfrei)

Beim diesjährigen Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten wird gelauscht. Das österreichweite Motto lautet „Landschaften voller Tonkünstler“. Foto: Naturpark Kaunergrat (zum Download auf Foto klicken, Abdruck mit Quellenangabe honorarfrei)

    Rückfragehinweis:

    Verband der Naturparke Österreichs

    Gabi Peters, Öffentlichkeitsarbeit

    Tel.: +43 (0) 316 31 88 48-17

    E-Mail: peters@naturparke.at     

 

Verband der Naturparke Österreichs

Alberstraße 10

8010 Graz


Telefon: +43 (0) 316 / 31 88 48 - 99

office@naturparke.at

www.naturparke.at