Neues Programmheft ein voller Erfolg | Internationale Auszeichnung für den Retzhof | Ostermarkt | Die kommenden Seminare im Überblick

© tg-graphiczone.com

Programmheft 2017 ein voller Erfolg


Das neue Retzhof Programmheft ist Anfang des Jahres erschienen. Farbenfroh und voller bemerkenswerter Inhalte präsentiert sich unser Programmheft für das Jahr 2017. Und das gefällt offensichtlich. Noch nie haben wir soviel positive Rückmeldung zu unserem kleinen Meisterwerk erhalten. Wir freuen uns, dass wir sowohl inhaltlich als auch optisch den Geschmack von so vielen getroffen haben. Das spornt an!


PDF-Download

Online-Seminarbuchung

Gratis Zusendung per Post


© tg-graphiczone.com

Retzhof auf internationalem Erfolgskurs


Seit Jahren bilden wir uns auf internationaler Ebene fort, bauen Netzwerke auf, sind federführend in unterschiedlichen EU-Projekten und werden immer wieder für unser Engagement ausgezeichnet. Einen der ganz großen Preise in der Erwachsenenbildung konnten wir zuletzt in die Steiermark holen. Mit unserem Mobilitätsprojekt „Von Europa lernen“ wurden wir von einer international besetzten Fachjury mit dem Erasmus+ Award in der Kategorie Erwachsenenbildung ausgezeichnet.


Wir sind voller Freude und Motivation, unserem Kurs treu zu bleiben und auch weiterhin neue pädagogische Methoden und Konzepte im internationalen Kontext kennen zu lernen und in unsere Arbeit zu integrieren.


Fotos von der feierlichen Übergabe an der Universität Wien finden Sie auf unserer Facebook-Seite.


© tg-graphiczone.com

Impressionen vom Retzhofer Ostermarkt


Der Frühling ist endlich da und auch wir haben unser wohl aufregendstes "Frühlingsevent" bereits erfolgreich abgeschlossen: Der Retzhofer Ostermarkt 2017.


Unzählige Bewerbungen aus Österreich und Slowenien haben uns erreicht und unsere unabhängige Jury hat entschieden, wer den Retzhofer Ostermarkt in diesem Jahr mit seinen Exponaten bereichern durfte.


Und das zahlte sich aus: Rund 2000 Besucher und Besucherinnen verbrachten den Tag bei sommerlichen Temperaturen im und rund ums Schloss. 


Wer sich ein Bild davon machen möchte - auf Facebook haben wir wunderbare Impressionen davon:


© tg-graphiczone.com

Die halbe Welt zu Gast am Retzhof


Unser Jahr startete, wie es aufgehört hat: Kreativ und international. Vor kurzem fand in unserem Haus die „International Winter School of Physical Theatre“ von IUGTE statt. Die Liste der Länder, aus denen die TeilnehmerInnen extra angereist sind, kann sich sehen lassen: Neben vielen europäischen Ländern sind auch einige TeilnehmerInnen aus den USA, Argentinien, Brasilien, Indien, Taiwan, der Mongolei oder auch Pakistan angereist.


Für uns ist es eine besondere Freude, dass unsere Räumlichkeiten bereits grenzüberschreitend Anklang finden und so werden in diesem Jahr mehr als zehn internationale Gruppen bei uns zu Gast sein.


Die halbe Welt zu Gast am Retzhof, um sich hier kreativ-schaffend zu verwirklichen. Das hat schon was. Und macht auch irgendwie den Flair dieses Hauses aus.


Symposium: Jugendschutz in der Steiermark


Welchen Gefahren sind Jugendliche heutzutage ausgesetzt?
Ein Symposium zum Thema für ExpertInnen, Professionistinnen und interessierte Laien.

Mittwoch, 10. Mai 2017, 10 bis 17 Uhr
Seminarbeitrag: € 60 (inkl. Pausenverpflegung)
Seminarleitung: Mag. Mario Wünsch, Dr. Helmut Wlasak,

Klaus Strassegger, Dr. Thorsten Schwark, Gert Weilharter

JUGEND- und JUGENDSCHUTZORGANISATIONEN

Nach dem Motto „Von Erasmus zu Erasmus+ - 30 Jahre Erfolgsgeschichte" sind verschiedenste Jugend-Organisationen vor und während des Symposiums eingeladen ihre Arbeit und Projekte in Form einer Projektausstellung dem interessierten Publikum zu präsentieren.

Für nähere Infos (zur Verfügung stehender Platz, Vorbereitungszeit,...) wenden Sie sich an Polonca Kosi Klemensak:
polonca.kosi-klemensak@stmk.gv.at.


© EPALE

"Nachhaltige Erwachsenenbildung im Kontext von Flucht und Migration"


Der Retzhof-Beitrag zur Konferenz ist jetzt in der EPALE Publikation erschienen.


Im November 2016 lud EPALE Österreich in Kooperation mit Erasmus+ Erwachsenenbildung zur Konferenz "Nachhaltige Erwachsenenbildung im Kontext von Flucht und Migration: Die aufnehmende Gesellschaft im Fokus" ein. 


Auch HR Dr. Joachim Gruber und Polonca Kosi-Klemensak, MA wurden gebeten, einen Beitrag zur Konferenz zu leisten. 


Nun ist auch die Publikation zur Veranstaltung erschienen und steht mit vielen interessanten Beiträgen zum Gratis-Download zur Verfügung. Wer die Publikation gerne als Druckausgabe hätte, der kann sich gerne an uns wenden: polonca.kosi-klemensak@stmk.gv.at



Retzhofer Buchtipp:


Als Buchtipp diesmal zwei Büchlein, die sich an drei oder vier ruhigen Abenden bequem durchlesen lassen:


„Anpassen, Mitmachen, Abkassieren. Wie dekadente Eliten unsere Gesellschaft ruinieren“ (Verlag Hirnkost KG) und „Performer, Styler, Egoisten. Über eine Jugend der die Alten die Ideale abgewöhnt haben“ (Archiv der Jugendkulturen), beide verfasst vom ebenso erfahrenen wie langjährigen Jugend- und Marktforscher Bernhard Heinzlmaier. Ja, darin findet sich auch so mancher Rundumschlag, der ungerecht erscheinen oder auch sein mag und den empirischen Nachweis vermissen lässt. Wer aber geistreiche und gut geschriebene Polemiken grundsätzlich liebt und sie nicht selbstgerecht sondern auch selbstkritisch aufzunehmen bereit ist, darf sich in beiden Bänden auf so manche wertvolle gesellschaftskritische Anregung zum weiteren Nach- und Neudenken freuen.




Bildungshaus Schloss Retzhof

Dorfstrasse 17, 8420 Leitring/Wagna, Tel.: +43 (0) 3452/827 88-0, Fax.: +43 (0) 3452/827 88-400, E-Mail: retzhof@stmk.gv.at, www.retzhof.at

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 11.30 Uhr und 12.30 bis 16 Uhr, Samstag 8 bis 10 Uhr, sowie nach vorheriger Vereinbarung bei An-und Abreise.

  Bildungshaus Schloss Retzhof  LIKE on Facebook

 Bildungshaus Schloss Retzhof  FOLLOW on Instagram

  Bildungshaus Schloss Retzhof  SUBSCRIBE on YouTube